Allgemeine Geschäftsbedingungen der Röhrs Gasthaus GmbH

Allgemeines

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Hotelaufenthalte und zur Durchführung von Veranstaltungen (Bankette, Seminare, Tagungen, Hochzeiten, Beerdigungen usw.) sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen der Röhrs Gasthaus GmbH – sofern nicht schriftlich anders vereinbart.

Änderungen – Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit, uns bis zu 3 Tage bis 18 Uhr vor Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen oder sonstigen Veranstaltungen über genaue Personenzahlen zu informieren. Es wird die Personenzahl abgerechnet, die bis dahin gemeldet worden ist. Sollten an der Veranstaltung aber weniger als 95 % der angemeldeten Personen teilnehmen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Differenz bis zur Toleranzgrenze (95 %) zu berechnen.
Änderungen oder Ergänzungen von Buchungen oder Veranstaltungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Hotelzimmer

Gebuchte Zimmer stehen am bestätigten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sie müssen am Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr geräumt werden. Sollten Sie eine spätere Abreise wünschen, so bitten wir Sie, dies rechtzeitig mit uns abzustimmen. Wir werden uns bemühen, eine spätere Abreise zu ermöglichen.

Hunde

Hunde nehmen wir in unseren Hotelzimmern nicht auf. Im Restaurationsbetrieb und im Bankettbereich nur nach vorheriger Absprache.

Preise

Es gelten grundsätzlich die Preise unserer Preislisten. Die jeweilige Preisliste mit dem neusten Datum ist gültig. Nur bei schriftlichen Angeboten oder schriftlich festgehaltenen Absprachen gelten die im Angebot oder in der Absprache genannten Preise.

Rauchen

Alle Hotelzimmer und der gastronomische Bereich sind Nichtraucherbereiche.

Schäden

Für Beschädigungen oder Verluste, die während Ihres Aufenthaltes oder Ihrer Veranstaltung eintreten, haften Sie, sofern nicht der Schaden in unserem Verantwortungsbereich liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich für den Schaden aufkommt.

Stornierungen – Hotelzimmer

Für alle Buchungen über Online-Plattformen oder unsere Webseite gelten die jeweils dort angegeben Stornierungsbedingungen.
Für direkte Buchungen, sowie Gruppenbuchungen von 6 oder mehr Hotelzimmern, gelten die DEHOGA üblichen Konditionen:
bis zum 28. Tag vor Reiseantritt: Keine Gebühren
vom 27. bis 8. Tag: 60 % des Preises
vom 7. bis 1. Tag: 80 % des Preises
nach dem 1. Tag: 100 % des Preises
Der Anspruch bezieht sich auf die vereinbarten Übernachtungspreise inkl. Frühstück sowie ggf. Halb- oder Vollpension.
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Stornierungen – Veranstaltungen

Falls Sie von Ihrem geplanten Aufenthalt, Veranstaltung oder Inanspruchnahme unserer Leistungen zurücktreten (Stornierung), so gelten hierfür folgende Stornogebühren ausgehend vom Veranstaltungspreis:
Bei Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen oder sonstigen Veranstaltungen:
bis 14 Tage nach Bestellung – keine Gebühren
bis 9 Monate vor Veranstaltungsbeginn – keine Gebühren
vom 9. bis 3. Monat – 10 %
vom 3. bis 1. Monat – 20 %
vom 30. bis 7. Tag – 30 %
vom 7. bis 3. Tag – 60 %
vom 3. bis 1 Tag – 80 %
nach dem 1. Tag – in voller Höhe
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Stornierungen – Leistungen Dritter

Hier gelten die Bedingungen des Zulieferers oder Partners, von dem wir die Leistung beziehen. Wir geben die Gebühren so weiter, wie sie uns gestellt werden.
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Verluste

Wir haften nicht für eingebrachte Sach- und Vermögensgegenstände, Garderobe, Wertsachen und für Unfälle, Diebstähle oder Beschädigungen an Ihrer Person oder Ihrem Besitz im Bereich unseres Hauses und unserer Außenanlagen, inkl. Parkplatz.

Verjährung

Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

Zahlungsziel

Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

Schlussbestimmungen

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung den UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Üblichen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

05/2020

Hotel Röhrs
Röhrs Gasthaus GmbH
Neuenkirchener Str. 3
27374 Visselhövede

Restaurant Café NebenAn
Röhrs Gasthaus GmbH
Goethestr. 19
27374 Visselhövede

Geschäftsführende Gesellschafter:
Marei-Lisett Kettenburg & Kristian Kettenburg